Friedenskonzert mit Brittens War Requiem

Kultur
Datum:Tickets:Ticket buchen

Am Sonntag, 03. Oktober 2021 wird Benjamin Brittens War Requiem in Darmstadt aufgeführt. Dieses Konzert war ursprünglich Anfang Mai 2020 zum Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren - am 08. Mai 2020 - geplant und musste leider aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Eine internationale Besetzung mit einem hochkarätigen Solistenensemble, den Limburger Domsingknaben und dem Knabenchor der Maîtrise de Chartreux Lyon, dem Beethoven Akademie Orchester aus Krakau und dem Konzertchor Darmstadt unter Leitung von Wolfgang Seeliger lassen einmalige Konzerterlebnisse erwarten. Mit der Sopranistin Evelina Dobračeva, dem Tenor Ian Bostridge und dem Bariton Oliver Zwarg sind die Solisten wie bei der Uraufführung mit einer russischen Sopranistin, einem britischen Tenor und einem deutschen Bariton besetzt. Auch alle weiteren Mitwirkenden dieser Konzerte kommen aus am Krieg beteiligten Ländern.

Brittens War Requiem wurde am 30. Mai 1962 in der wiederaufgebauten Kathedrale von Coventry uraufgeführt. Die alte Kathedrale war bei der Luftschlacht um England im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört worden. Die Ruine neben der neu errichteten Kathedrale erinnert bis heute an die Bombardierung der Stadt Coventry und setzt Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung, so wie Britten mit seinem Requiem nicht anklagen, sondern ein Zeichen der Hoffnung auf Frieden setzen wollte. In Zeiten von Gewalt und Rassismus weltweit ist die Kernaussage dieses Requiems wieder sehr aktuell. Aus diesem Grund soll mit diesen drei Konzerten an Frieden und Völkerverständigung appelliert und ein Zeichen für Respekt und Toleranz gesetzt werden. Für die Stadt Hanau hat dieser Appell seit dem Anschlag vom 19. Februar 2020 eine besondere und traurige Bedeutung. Weitere Beispiele, wie der Anschlag auf die Synagoge in Halle, auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche 2016 oder der Anschlag im Bataclan in Paris am 13. November 2015, der aktuell vor Gericht verhandelt wird, aber auch die Terrorgefahr in Afghanistan zeigen uns allen, wie wichtig solche Appelle zur Völkerverständigung und für den Frieden in der Welt sind. Dafür ist Brittens War Requiem ein besonders geeignetes Werk.

Besetzung:

Evelina Dobračeva, Sopran (Russland)
Ian Bostridge, Tenor (Großbritannien)
Oliver Zwarg, Bariton (Deutschland)

Limburger Domsingknaben, Einstudierung: Andreas Bollendorf
Knabenchor Maîtrise de Chartreux Lyon, Einstudierung: KMD Robert Hillebrand
Konzertchor Darmstadt
Beethoven Akademie Orchester Krakau (Polen)
Leitung: Wolfgang Seeliger
 

Tickets erhalten Sie über www.konzertchor-darmstadt.de, beim Darmstadt Shop im Luisencenter, Tel. 06151-134513, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Büro des Konzertchors Darmstadt, Mauerstr. 17, 64289 Darmstadt (Mo-Fr 9-18 Uhr) und unter 06151-20400

Mit freundlicher Unterstützung von

Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie, dass wir als öffentliches Gebäude rauchfrei sind und keine Tiere (ausgenommen Assistenzhunde) mitgebracht werden dürfen. Große Taschen und Rucksäcke sind an der Garderobe abzugeben.

Nutzen Sie unseren Service: kostenfreies PREMIUM WLAN für Besucher*innen!

So finden Sie zu uns

Das darmstadtium übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der von den Veranstaltern bereitgestellten Veranstaltungsinformationen.