Orchester-Werkstatt 2018, Dt. Philharmonie Merck

Kultur

Junge Talente
Ben Palmer, Dirigent

Giuseppe Verdi | Ouvertüre zu "La forza del destino"
Georges Bizet | Carmen-Suite Nr. 1
Peter Tschaikowsky | Sinfonie Nr. 5 e-Moll

Die "Macht des Schicksals": Giuseppe Verdi widmete ihr eine ganze Oper, Tschaikowsky eine Sinfonie - die Fünfte ist seine "Schicksalssinfonie". Und auch in Bizets "Carmen" sind die Protagonisten den Mächten des Schicksals heillos ausgeliefert.

Quasi schicksalhaft verbunden sind auch die Musiker des Orchesters, das sich hier in ungewöhnlicher Formation präsentiert. Denn neben den Orchesterprofis der Philharmonie werden junge Nachwuchstalente sitzen. Im Rahmen einer Senior-Junior-Partnerschaft werden sich diese Musiker gegenseitig inspirieren und motivieren. In der Orchesterwerkstatt lernen die Stipendiaten die Anforderungen kennen, die täglich an ein professionelles Konzertorchester gestellt werden. Denn möglicherweise ist die Orchester-Laufbahn ja auch ihr Schicksal.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.