BehindART 20

Messe & Ausstellung

"KUNST MACHT STARK"

20-jähriges Jubiläum von BehindART

Kunstausstellung im darmstadtium

Dienstag, 25. Juli, bis Sonntag, 13. August 2017
Ort: darmstadtium

Inklusive Kunstausstellung zum 20-jährigen Jubiläum von BehindART

Vernissage: Dienstag, 25. Juli 2017, 19 Uhr

Eine Kooperation von Der Paritätische Hessen e.V. und der Stadt Darmstadt, Schirmherr Oberbürgermeister Jochen Partsch

"KUNST MACHT STARK"

„In der Kunst sind wertvolle Momente gegeben.
Kunst ist Glaube; es zeigt was einem interessiert.
Malen ist neu darüber nachdenken“, sagt Katharina Stein, Künstlerin bei BehindART.

BehindART ist eine Kunstinitiative des Paritätischen Hessen e.V.

Dort präsentieren Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderungen gemeinsam ihre Werke im Rahmen inklusiver Kunstausstellungen.  

Zum 20-jährigen Jubiläum von BehindART präsentiert die große inklusive Kunstausstellung im darmstadtium "Bildern, Skulpturen, Zeichnungen von Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Handicap".

Kunstkritiker Roland Held, sagte so treffend bei einer Eröffnungsrede einer BehindART-Ausstellung:
"Ich bin versucht, dem Begriff BehindART noch eine andere Deutung abzulesen. Nämlich den jährlich wiederholten Anstoß, immer neu nachzugrübeln über das, was seit ewig und überall hinter der Kunst steht: das große Rätsel der menschlichen Kreativität. Es äußert sich im Behinderten und Nicht-Behinderten gemeinsamen, auf allen Ebenen unseres Seins –  körperlich, sinnlich, seelisch, geistig – lustvoll und befreiend empfundenen Drang, etwas Neues zu gestalten, das vorher nicht in der Welt war."

Ebenfalls werden Auszüge des integrativen Trickfilmprojektes "Darmstadt in Stopmotion" zu sehen sein. Einheimische und geflüchtete Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren erkunden gemeinsam den öffentlichen Raum in Darmstadt mittels Smartphone und setzten ihre Eindrücke  in Trickfilm-Szenen um.

Weitere Informationen unter www.behindart.org

Übersicht über weitere BehindART-Ausstellungen, die im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums in 2017 stattfinden: 

Atelierhaus Darmstadt, RAUM 6- "L’ART BRUT + Ich bin ganz meiner Meinung"
Werke aus privaten Kunstsammlungen,
Vernissage: 26. Juli 2017, 19 Uhr,
Öffnungszeiten täglich 16-18 Uhr,
Ausstellungsdauer: 26. Juli bis 11. August 2017
Adresse: Riedeselstraße 15, 64283 Darmstadt

h_da, "Hoch hinaus"
39 Kunstwerke mit Motiven des h_da-Campus, Kunstgruppe Villa Luce,
Ausstellungsdauer: 01. Januar bis 31. Dezember 2017
Die Ausstellung ist frei zugänglich zu den Öffnungszeiten der Hörsaalgebäude C 19 und C 20 in der h_da
Adresse: Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt