News and press releases

Darmstadt, September 2017 – Oberbürgermeister Jochen Partsch und Regina Hagen vom Darmstädter Friedensforum haben den neu benannten "Hiroshima-Nagasaki-Platz" oberhalb des darmstadtiums eingeweiht und wollen mit der Benennung ihren Bemühungen für eine atomwaffenfreie Welt Nachdruck verleihen.

Darmstadt, August 2017 – The darmstadtium is known as IT-Hotspot and as a sustainable venue – in addition to that, it has currently been selected as one of the 9 coolest congress centres worldwide.

Darmstadt, May 2017 – The Congress Centre Darmstadt had a successful year in 2016, with the highest turnover along with a low energy use as well as increasing numbers of events and visitors. Darmstadt’s placement in the ICCA ranking also showed a positive development.

Darmstadt, April 2017 – Auch in diesem Jahr konnten zehn Mädchen das darmstadtium aus der Sicht eines Veranstaltungstechnikers erkunden.

Darmstadt, March 2017 – The congress centre Darmstadt has been inspected and certified as an accessible company in accordance with the "Reisen für Alle" ("Travelling for everyone") accessibility certificate issued by HA Hessen Agentur GmbH.

Darmstadt, March 2017 - The darmstadtium has already been on several Germany-wide trade fairs and roadshows in February.

Darmstadt, Februar 2017 - Das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt hat sich am 4. Februar von einer anderen Seite präsentiert, als viele es von Kongressen und Tagungen gewohnt sind: mit Gardetänzen und schwungvollen Büttenreden herrschte eine ausgelassene Stimmung im darmstadtium.

Darmstadt, Januar 2017 – Auch in diesem Jahr gibt es für zehn Mädchen die Möglichkeit, das darmstadtium aus der Sicht einer Veranstaltungstechnikerin zu erkunden.

Darmstadt, December 2016 – The darmstadtium can report minimum consumption figures for 2016 despite a maximum turnover. In 2016, more than 385 events took place at the darmstadtium. They attracted around 145,000 visitors to the modern congress centre.

Darmstadt, Dezember 2016 - Der Vorverkauf für die Karnevalssitzung hat begonnen - inklusive Übernachtungsspecial.

Darmstadt, September 2016 – Nachhaltige Meetings liegen im Trend. Sie zeigen Verantwortung und Bewusstsein von Anbietern und Unternehmen für Umwelt und Zukunft. Doch bei einem Trend soll es nicht bleiben: Das darmstadtium ist ein Vorzeigeobjekt für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und intelligente Energienutzung und damit prädestiniert als zukunftsorientierter und klimafreundlicher Tagungsort.

Darmstadt, September 2016 – Zum ersten Mal fand die Location-Besichtigungstour von „Event Destinations“ in Darmstadt statt. Am 25. August 2016 konnten Veranstaltungsplaner die Wissenschaftsstadt und ihre vielfältigen Eventlocations bei der „MEET DARMSTADT Tour“ kennenlernen.

Darmstadt, July 2016 – The darmstadtium can stand up to international competition – as evidenced by a recent listing of the "10 Great Venues in Europe for Events with 1000+ Attendees" on the Event Manager Blog.

Darmstadt, August 2016 – In der Ferienzeit erwarten die Besucher des darmstadtiums gleich zwei Ausstellungen: Die Kunstausstellung BehindART und die Raumfahrt-Ausstellung INNOspaceEXPO.

Darmstadt, Juni 2016 – Mit dem Location Award werden jedes Jahr die besten Veranstaltungsorte Deutschlands ausgezeichnet – er ist branchenweit das Gütesiegel für Top-Eventlocations. Wir freuen uns über Ihre Stimme!

Darmstadt, Juni 2016 – Sie möchten gerne auf einen Schlag eine Vielzahl von Event Destinationen kennenlernen? Dann besuchen Sie uns doch am 13. Juli in der Convention Hall des MOA Berlin.

Darmstadt, April 2016 – For the first time, the location tour of "Event Destinations" takes place in Darmstadt. On 25th August 2016 you can experience the City of Science Darmstadt and its diverse event locations at the MEET DARMSTADT Tour.

Darmstadt, April 2016 – We look forward meeting you at the IMEX, 19th – 21st April 2016, in Frankfurt – register online for the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events and don’t miss the opportunity to discover the darmstadtium at booth G130!

Darmstadt, Juli 2015 - Um Fahrgästen vom und zum Flughafen einen besseren Service zu bieten, wird der AirLiner, die Schnellbuslinie zum Frankfurter Flughafen, ab dem Fahrplanwechsel (13. Dezember 2015) wieder bis in die Darmstädter Innenstadt fahren. Zurzeit endet die Linie in Darmstadt am Hauptbahnhof.

Darmstadt, Juli 2015 - Das Umweltbewusstsein steigt - das zeigt sich auch bei Veranstaltern von Kongressen und Tagungen. Dieser Entwicklung tritt das darmstadtium als Vorzeigeobjekt für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und intelligente Energienutzung zukunftsorientiert und gut gerüstet entgegen.

Darmstadt, Juli 2015 - Ab sofort gibt es an der Stadtmauer, seitlich des darmstadtiums (Erich-Ollenhauer-Promenade), eine "Call a Bike"-Station.

Der Termin für den nächsten "Tag der Vereine" im darmstadtium steht fest: Am Sonntag, den 04. September 2016 ist das Darmstädter Kongresszentrum wieder Treffpunkt für Vereine und Interessierte.

Darmstadt, März 2015 - Das Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die den Deutschen Umweltpreis verleiht, hat Darmstadt für das Jahr 2021 für das Ausrichten des mit 500.000 Euro größten und unabhängigen Umweltpreises Europas ausgewählt.

‐ Darmstadt

Ein von Wachstum geprägtes Wirtschaftsjahr

Mehr als 2.000 Veranstaltungen und über 1 Millionen Besucher: Die Bilanz aus 7 Jahren Veranstaltungsbetrieb, auf die das darmstadtium bereits zurückblickt, ist erfreulich. In diesen 7 Jahren seit der Eröffnung konnte nicht nur der Umsatz um 50 % gesteigert, sondern das operative Ergebnis um knapp 80 % stetig verbessert werden. Bei steigenden Umsätzen wurde zudem von Beginn an auf sinkende Verbräuche und CO2-Emissionen geachtet – so konnten in 7 Jahren insgesamt 6.000 t CO2 eingespart und durch die 2007 in Betrieb genommene Photovoltaikanlage auf dem Dach des darmstadtiums knapp 500.000 kWh Energie erzeugt werden.

Darmstadt, Oktober 2014 - Die Diskussion um die Begleitung Schwerstkranker und Sterbender nimmt im gesellschaftspolitischen Bewusstsein und in öffentlichen Diskussionen einen immer breiter werdenden Raum ein. In vielen Fällen stehen Betroffene und Angehörige vor Fragen und Problemen, mit denen sie sich vorher nie beschäftigten.

‐ Darmstadt

The most sustainable office 2014 in Germany

Darmstadt, October 2014 - darmstadtium is not only a vanguard project for sustainability, protection of resources and intelligent energy use in its event organisation. Dedication to the environment is also deeply rooted in the office. That is why the conference centre won first place in the “Office and Environment 2014” competition (in the category “Companies with up to 500 employees”).

Das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium und die ENTEGA Vertrieb GmbH unterzeichneten heute eine Vereinbarung über eine Komplettversorgung des Kongresshauses mit Ökostrom. Ab sofort bezieht das darmstadtium ausschließlich CO2 neutralen Strom aus regenerativen, nicht fossilen Energiequellen wie Wind, Wasser und Solarenergie.