Rekordzahlen fürs darmstadtium
Kongresszentrum - Umsatz, Besucher und Veranstaltungen 2011 auf höchstem Stand
Noch sind die Zahlen nur eine erste Tendenz. Doch die weisen für das Darmstadtium Rekordzahlen aus. 320 Veranstaltungen (gegenüber 2010 plus 18 Prozent), 150 000 Besucher (plus fünf Prozent), ein Umsatz von 3,65 Millionen Euro (zehn Prozent über der Prognose) – das sind die Zahlen, die Darmstadtium-Geschäftsführer Lars Wöhler vorab nennt. Er hält es deshalb für denkbar, dass bei dem Geschäft mit Kongressen und Tagungen das Minus nahezu eine Million Euro beträgt. 2009 wurde der Wert noch mit 1,7 Millionen Euro angegeben.
Den Betrag von einer Million hatte die grün-schwarze Koalition bei ihrem Amtsantritt als Ziel für die nächsten Jahre gefordert. Wegen der Kosten für Zins und Tilgung beträgt der Zuschussbedarf der Stadt aber weiter mehr als drei Millionen Euro.
Gelungen sei dies auch durch Umstrukturierungen. So gab es mehr Parallelveranstaltungen, auch bei den Energie-, Wasser- und Abfallkosten wurde eingespart. Wöhler will weiter auf ein ökologisches Image des Kongresszentrums setzen.
Er wertet es deshalb als Erfolg, dass das Darmstadtium Ende Februar nächsten Jahres Veranstaltungsort der „Greenmeetings und Events Konferenz“ ist.
Quelle: www.echo-online.de







Events