Mundarttheater, Dudelsackmusik und Kampftänze
"Tag der Vereine": darmstadtium zeigt lebendige Vielfalt der Stadt
Darmstadt, 23. September 2008. Über 160 Darmstädter Vereine präsentieren am Freitag, 3. Oktober, von 10 bis 17 Uhr im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium ein facettenreiches Angebot. Die Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit hat den Titel "Ihr seid das Programm".
Auf drei Aktionsbühnen bieten die Vereine über 30 Vorführungen unterschiedlichster Art.
Im großen Saal zeigen vor allem Sport-, Musik-, und Karnevalsvereine ihr Können. Auf den Seminarebenen bilden Kunst und Literatur Schwerpunkte. Auf allen Ebenen gibt es zudem Gelegenheit, sich an über 160 Ständen ausführlich über das Darmstädter Vereinsleben und seine Angebote zu informieren. Eine willkommende Möglichkeit nicht nur für Darmstädterinnen und Darmstädter.
Die darmstadtium-Besucher erwarten Attraktionen wie Fechten und Boxen oder asiatische Kampfkünste wie Ninjutsu. Aber auch exotische Darbietungen wie der brasilianische Kampftanz Capoeira oder Rope Skipping, eine an das Seilspringen angelehnte Gymnastik, sind zu sehen. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem Blechbläser und Dudelsackspieler. Weitere kulturelle Highlights sind hessisches Mundarttheater, Gedichtvorträge in deutscher und polnischer Sprache und eine Bühne, auf der Besucher die freie Rede vor Publikum lernen und testen können. Natürlich informieren auch soziale und caritative Vereinigungen wie Arbeiter-Samariter-Bund, THW oder DRK, welche ihr Leistungsspektrum unter anderem mit realistischen Unfalldarstellungen verdeutlichen.
Führungen durch das Gebäude
„Wir möchten mit diesem Tag unsere Verbundenheit zur Region unterstreichen“, sagt darmstadtium-Geschäftsführer Klaus Krumrey. „Jeder in der Region kann sich über das Gebäude und die unterschiedlichen Nutzungsvarianten informieren.“ Dazu wird es Touren der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH durch das darmstadtium geben. Für das leibliche Wohl sind kleine Gastronomie-Inseln der Caterer des darmstadtiums, Lufthansa Party Service, Gaul´s Catering und Meister Schmackes geplant.
Die gesamte Bevölkerung Darmstadts und der Umgebung ist an diesem „Tag der offenen Tür und der Vereine“ herzlich willkommen.

press information
Jana Bethge-Henniger –
Public Relations Manager
+49 (6151) 7806-103 –
–
download V-Card







Events