Rückblick auf den Tag der offenen Tür
Ein strahlend schöner Tag begrüßte die Besucher zum Eintritt in das darmstadtium, das vom Keller bis zum Dach seine Tore am Sonntag, den 17. Februar von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr für die Darmstädter und alle Interessierten öffnete.
Über 15.000 Menschen kamen - viele auch aus dem Umland -, um sich nicht nur die beeindruckende Architektur anzusehen, sondern mit Kindern und Familie die vielfältigen Möglichkeiten kennen zu lernen, die das neue Kongresszentrum bietet.
Das bunte Programm im ganzen Haus umfasste Erlebnisstationen, Vorträge und interessante Präsentationen - unter anderem über die moderne Saaltechnik oder das innovative Energiekonzept des Hauses. Hinzu kamen klangvolle Musikdarbietungen etwa von den Nachwuchsmusikern der Akademie für Tonkunst, der seit über 30 Jahren bestehenden Jazz-Band „En Haufe Leit“ und dem bezaubernden „Ladys Swing Quartett“ aus Stuttgart.
Auf den insgesamt 4 Stockwerken verteilt luden zahlreiche gastronomische Anbieter die Gäste zu einer köstlichen kulinarischen Pause ein – bei Erfrischungen oder Espresso, Kuchen und deftigen Spezialitäten aus dem Odenwald bis hin zu fernöstlichen Kreationen konnte man Musik und Ambiente erst richtig auf sich wirken lassen. Das besondere Engagement der Gastronomen kam in einer spektakulären Spendenidee zum Ausdruck: Die Caterer aus der Region spendeten einen großen Teil ihrer Einnahmen für bedürftige Kinder an die Darmstädter Kinderkliniken!
Für Kinder und Jugendliche gab es gleich im Erdgeschoss in der „Games Lounge“ spannende interaktive Aktionen, vom Kinderschminken, „Rotzfrechen Spielmobil“ bis hin zu Virtuellen Welten zum Ausprobieren, wie etwa ein interaktives Fußballspiel.
Wer wollte, konnte eine der halbstündlich angebotenen Haus-Führungen – auch von Kindern für Kinder vorbereitet – mitmachen und damit sogar auf dem Dach den herrlichem Panoramablick genießen. Für den Service der Besucher waren 162 Personen im Einsatz und halfen gerne, wenn im Trubel eine Frage aufkam oder nicht gleich der erhoffte Stand zu erblicken war.
Für alles war genügend Zeit! Denn bereits eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn wurden alle Eingänge rund um den Bau geöffnet und noch länger nach dem vorgesehenen Schluss hatten die letzten Gäste genügend Zeit sich auf den Nachhauseweg vorzubereiten. Verabschiedet wurde jeder Gast mit einer eleganten, weißen Calla als Symbol des Hauses, einer informativen Broschüre oder auch einer kühlen Flasche Bier, gespendet von der Darmstädter Brauerei.
Weitere Artikel zum Thema:
Presseinformationen
Jana Bethge-Henniger –
PR-Managerin
+49 (6151) 7806-103 –
–
download V-Card








Events